2007/05/23

Needle, Damage, Done

Inspiriert durch Phil blogge ich nun auch wieder, ohne Anspruch darauf dies in zwei wochen auch noch zu tun. Non-Pressure-Blogging 2.0 :-D

Ich habe in letzter Zeit viel über eine Dikussion zwischen zwei Menschen nachgedacht, bzw. mich innerlich darüber echauffiert, welcher ich neulich beiwohnen durfte. In den letzten Wochen besuchte ich ein Rhetorikseminar, und vor ca. 3 Wochen bekamen wir die Aufgabenstellung, eine Rede über ein Thema unserer Wahl zu verfassen. In der Kaffeepause diskutierten wir mögliche Themen, und zwei Kursteilnehmer (Sie: vielleicht so mitte 40, kräftig, Lehrerin, nicht annähernd so schlimm wie das jetzt klingt, im Gegendteil. Er: vielleicht auch um die 40, Typ Mountainbike mit Gepäckträger, frisurentechnisch ungefähr 1991 stehen geblieben, „ganz nett“ aber im Grunde doch genau so wie das alles klingt) kamen sich zu folgender Frage in die Quere: Sollte man zur AIDS-Prävention frische Spritzen an Junkies verteilen?

Sie war gänzlich dafür, er dagegen. Und jetzt kommt der Punkt: eines seiner Argumente war, man solle doch bitte nicht „meine Steuergelder dafür verwenden, Drogenabhängige auch noch zu unterstützen“.


Ich wurde wütend. Erstens sind Steuergelder nienieNIE „meine“, und zweitens übersah er, ganz vom menschlichen abgesehen, einen wichtigen Punkt: so ein paar hundert Spritzen im Jahr zu verteilen kostet nur ein Bruchteil dessen was es kostet, einen Abhängigen durch eine HIV-Therapie zu schleifen.

Außerdem „unterstützt“ man doch die Süchtigen nicht, ihrem Hobby nachzugehen (:pnsn:), sondern hilft eh schon schwer kranken Menschen sich nicht die nächste Pest auch noch einzufangen.

Habe jetzt schon wieder gar keine Lust mich weiter darüber aufzuregen, und zuletzt gibt es Leute mit solchen Ansichten eh mehr als man wahr haben will. Werde von so „meine Steuergelder“-gebrabbel allerdings regelmäßig immens getriggert und mein Jähzorn klopft an.

Zum Glück fand diese ganze Diskussion auf Schwedisch statt, und zumindest meine aktiven Sprachkenntnisse sind zu begrenzt um in solche Diskussionen einzugreifen. War vielleicht besser so.

The National haben übrigens wieder ein schlicht großartiges Album veröffentlich. Die Shout Out Louds ebenso (klingen wie Maximo Park auf Cure :-D )

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wer in irgendeiner Diskussion mit diesem Phrasen-Argument "...unsere Steuergelder..." kommt, sollte öffentlich ausgelacht werden dürfen. So: "Brahahahahaha."

Moritz hat gesagt…

huch