2007/06/07

Bright Eyes

Ich habe eben die "I'm wide awake.." gehört und höre nun die "Lifted...". Und da muss ich mir doch hier und jetzt mal meiner Verwunderung Luft machen, wieso Bright Eyes / Conor Oberst ständig entweder in die Emo-ecke gesteckt wird oder alternativ als "böh, die olle Heulsuse *zwinkre*" bezeichnet wird.
Ich finde, das ist völlig ausgereifte feine Songwritermusik. Ich möchte jetzt auch gar nicht anfangen, ebenso an den Haaren herbeigezogene Dylanvergleiche zu ziehen, aber eigentlich besteht kaum ein Grund, Bright Eyes prinzipiell nicht zu mögen, wenn man allgemein etwas mit Songwritern anfangen kann. Wie geht denn das, einerseits Obersts Verhuschtheit zu belächeln, andererseits ständig irgendwelche Fragment-B-Seitenplatten von Elliott Smith in den Himmel zu loben? Unklar!
Desweiteren habe ich den Eindruck, daß gerade "ältere" Semester jungen Popmusikhörern ihren Songwriter nicht recht gönnen. Conor Oberst ist nunmal mittlerweile irgendwie Role Model, aber Nick Drake war/ist das doch auch, auf seine Art. Und das finde ich völlig okay; zumindest hält es mich nicht vom Gutfinden ab.

Nochmal zum "Rumheulen": Ja, Conor hat eine brüchige Stimme. Ja, Conor schreibt eine Menge trauriger Lieder. Na und? Welcher Mann mit Akustikgitarre macht das denn nicht (Ollie Schulz mal außen vor)? Bei dem Weg, Bright Eyes haben doch seit mindestens drei Platten nichts mehr mit "Mann und Gitarre" zu tun, das war doch nur die Keimzelle zu einem viel ausgereifteren Projekt.

Man muss Bright Eyes nicht mögen, ich mag die Beatles nicht (EDIT: genauer gesagt: sie sind mir recht egal, ich lege ihre Platten nicht auf. Ich bin mir ihrer Bedeutung trotzdem rhabarber rhabarber). Aber ständig "hihi, dieser Emo" oder "LOL, so ne Heulsuse" - es macht mich irgendwie traurig, weil es so unglaublich ignorant ist.

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Blogeinträge, die von mir hätten kommen können. :mad:

daumen hoch.

Oxymoronny hat gesagt…

Tzorri ;(


:D

Moritz hat gesagt…

was hastb du gegen die beatles du dummarsch :mad:

Moritz hat gesagt…

hier passiert ja auch nix mehr... tz tz tz


ach, du bist ja umgezogen, or? :pnsn: